O wunderbare Demut, o staunenswerte Armut!

Vierter Brief der heiligen Klara von Assisi

Die heilige Klara von Assisi schrieb in ihrem vierten Brief an die heilige Agnes von Prag: "Beachte, sage ich … die Armut dessen, der da in der Krippe liegt und in Windeln eingehüllt ist. O wunderbare Demut, o staunenswerte Armut!"

Plötzlich spricht mich jemand an: "Beachte! Hab acht!" Ich werde hellhörig. Eigentlich ist es der Anruf an mich im Advent. Innehalten! Achten auf das, was vor mir liegt, es bewusst wahrnehmen, vielleicht staunend hinterfragen.

Advent: Eine dichte Zeit des Wartens, des Aushaltens, der Dunkelheit, die oft durch das grelle Reklamelicht noch dunkler wird.

Wenn die heilige Klara schreibt: Beachte die Armut dessen, der da in der Krippe liegt, so ist das für mich die Hinführung zum tiefen Geheimnis des Glaubens.

Beachte! Schaue nicht weg! In der Krippe offenbart uns Gott seine Liebe zu uns. Gott wird Mensch! Er lebt unter uns und mit uns.

Ich kann staunend stehen bleiben vor dem Wunder der Demut Gottes.
Eine Krippe, ein Futtertrog ist groß genug, um die Fülle des "Lebens" aufzunehmen, zu bergen.

O wunderbare Demut!
O staunenswerte Armut!


Sr. M. Bernadette Bargel, osc
Klarissenkloster Kevelaer